Dalsfjord-Blog 30

 

Moin, ihr lieben Angler und Dalsfjord-Fans !

 

der letzte Blog Nr.29 ist jetzt auch schon wieder eine Weile her - deshalb gibts heute einen frischen Blog !

 

Ich will auch diesmal nicht gross auf das Thema "Corona" eingehen, weil es aktuell zum heutigen Tage nichts Neues gibt. Das "Orakeln" überlassen wir weiterhin den Hellsehern. Für uns haben nur die offiziellen Regeln der norwegischen Regierung Bestand. Punkt. - und keine Orakelei oder Käseblätter-News.

Da ja trotz permanenter Vollbuchung keine deutschen Gäste einreisen durften, muss ich diesen Blog - bis auf einige Ausnahmen - mit meinen eigenen Erlebnissen füllen - was ich aber sehr gerne mache - schon alleine weil es die vielen Neidhammel ärgert.

 

Eine Ausnahme war z.B. Kerstin die von der Terasse der Wohnung 5. neben vielen anderen Fischen auch diese wunderschöne Forelle fing.

 

Wir sehen solche Forellen auch manchmal auf unserer Live-Unterwasserkamera/DalsfjordTV  die direkt vor den Wohnungen beim Bootsverleih in ca. 12m auf dem Fjordgrund in livestream sendet.

Es ist interessant am Bildschirm live zu verfolgen wie viele verschiedene Fischarten sich so nah bei unseren Wohnungen in Bygstad aufhalten.

Es werden auch regelmässig Fütterungen mit verschiedensten Ködern durchgeführt um das Fressverhalten zu studieren und um festzustellen welche Köder - wie fangen. Den Fischen und Mitgliedern der Fjordangelgruppe gefällt dies sehr.

 

Noch am gleichen Tag legte Kerstin einen schönen Wildlachs auf die Planken. Weitere Hammerdrills erfolgten fast zeitgleich und der ausführliche Bericht ist in der Fjordangelgruppe  für alle Mitglieder einsehbar.

 

 

Auch Emanuel fing seinen Dorsch an einem Samstag nachdem er sich ein Boot auslieh und sein Glück in Bygstad versuchte.

 

Noch ganz kurz zur Unterwasserkamera bevor es mit den Fängen weitergeht: Es wurde eine sogenannte Krabbeteine aus Holz versenkt. Das Netz der Holzkiste wurde entfernt so dass sich keine Fische verfangen bzw. verletzen können. In kurzem Abstand davor ist die Kamera platziert und sendet 24h live. Es sind demnächst noch einige Korrekturen (Licht, Abstand, usw.) durch einen Taucher vorzunehmen.

 

So und jetzt gibt es erstmal Bilder. Ich war seit dem letzten Blog auch mehrmals auf dem Tümpel und konnte immer einige tolle Fische fangen . . wovon mir viele kleine und mittlere Fische aller Arten völlig unbeschadet durch die Hände zurück in den Fjord entglitten . .

. . besonders auch wenn kleine Lachse (wie auf dem Bild rechts) den Blinker genommen hatten.

Dies wird auch vom Gast erwartet!  Regeln hin - Regeln her -  das ist nicht schwer.

 

Ein ganz schnelles Foto ist in manchen Fällen möglich. Dabei müssen unbedingt die Hände angefeuchtet sein und dann nix wie zurück um gross und stark zu werden.

 

 

Fisch gab es in aller Regel "bis zum Abwinken" . .  wie man so schön sagt

 

 

Leider kommt es gelegentlich vor, dass Zuchtlachse aus den Gehegen entkommen können. Es sind zig Tausende in den Fjorden und man fängt immer mal wieder einen davon zu jeder Jahreszeit - wie den Zuchtlachs auf dem nachfolgenden Bild.

 

 

Auch die Landschaft ist zu jeder Jahreszeit schön . .  allein das macht es wert auf dem Fjord zu sein und die Seele baumeln zu lassen

 

 

Wolfsbarsche rauben derzeit heftig in die Kleinfisch-Schwärme und sind recht leicht zu erbeuten wenn man den richtigen Köder hat.

 

 

. .  wir erinnern uns auch an die Wolfsbarsch-Fänge der letzten Saison wo es Schlag auf Schlag ging. (nachfolgende 2 Bilder von7/21)

 

 

Ich schleppte kürzlich auch einige Stunden auf die hier zahlreich vorkommenden atlantischen Wildlachse. Nebenan beim Wasserfall fingen sie bereits in den letzten 2 Wochen über 50 ! Stück. Wir brauchen zum Glück nichts bezahlen und die Chance einen Wildlachs hier vor der Haustür zu fangen ist alles andere als schlecht -wenn man es richtig macht !

 

 

. .  doch auch hier braucht man bestimmtes Wissen und den richtigen Köder ! und wo gibt es das?  . . natürlich als Gast bei uns. Habt bitte Verständnis dass die erfolgsträchtigen Tipps nur an unsere eigenen Gäste weitergegeben werden. Danke !

Und stellt euch das mit dem fangen alles nicht soooo einfach vor - ohne jemand vor Ort zu haben der euch die Tipps geben kann. Wenn euer Ansprechpartner nur mit den Schultern zuckt, habt ihr Pech. Ihr werdet dann noch an meine Worte denken müssen.

 

Schleppen zur richtigen Zeit in der Dämmerung und nachts kann schöne Meerforellen als Beifang bringen und natürlich Lachse.

 

 

. . schöne Lachse !

 

 

Ach was solln wir lange reden und Bilder angucken . .  es ist ja für euch alle schon schwer genug jetzt nicht nach Norge zu dürfen. Aber es geht wohl bald wieder weiter . . das kann ich sagen ohne ein Orakel sein zu müssen.

 

Bis bald, wir sehn uns !

 

. . . und im nächsten Blog seid ihr selbst mit schönen Fischen zu sehn !

 

Gerne könnt ihr wie immer kommentieren !  Danke und allen wünsch ich eine ganz hervorragende Angelsaison 2021 in Norwegen.

 

Reinhard

 

Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Lachsfan1 (Montag, 14 Juni 2021 13:47)

    Moin Reinhard!

    Wir hoffen sehr, wie gestern am Telefon besprochen, dass wir Ende Juli bei Dir aufschlagen können!

  • #2

    Thomas Meyer (Montag, 14 Juni 2021 18:46)

    Wie immer klasse geschrieben. Wir hoffen sehr daß die Einreise im Juli erlaubt ist.

  • #3

    NY Fischdieb (Dienstag, 15 Juni 2021 09:54)

    Klasse Reinhard, du bekommst es immer hin die Sucht auf den Hexenkessel hoch zu halten .Geile Fische ,wir sind heiß .Mach weiter so .
    Bis bald.
    Marion und Uwe

  • #4

    Frank Troester (Dienstag, 15 Juni 2021 21:28)

    Super geschrieben der Block, du verstehst es die Spannung zu halten. Wie sehen uns hoffentlich im Mai 2022
    Gruß Frank

  • #5

    Bernd57 (Mittwoch, 16 Juni 2021 07:10)

    Hey Reinhard du hättest Scriftsteller werden sollen.Aber nein dann könnten wir niocht jedes Jahr bei dir an dem schönsten Fjord der Welt angeln.Bis bald im September:)

  • #6

    Christian E. (Mittwoch, 16 Juni 2021 08:55)

    Danke für die schönen Bilder und den kurzweiligen Bericht.
    Lasst uns alle hoffen, das wir bald wieder dieses wunderschöne Land und den Dalsfjord besuchen dürfen! Bleibt gesund!

  • #7

    Reinhard (Mittwoch, 16 Juni 2021 12:48)

    jo, alles wird gut . .
    Wir werden auch dieses Jahr wieder enorm viele schöne Fische fangen . . wie in all den Jahren zuvor !

    . . man sieht sich !
    Gruss
    Reinhard

  • #8

    David (Freitag, 18 Juni 2021 03:52)

    sehr schöner Bericht :-) und tolle Bilder. Bis die Tage hoffentlich

    Gruss David

  • #9

    Reinhard (Freitag, 18 Juni 2021 12:20)

    wenn es dieses Jahr wegen Einreiseverbotes nicht geklappt hat empfehle ich so früh wie möglich umzubuchen.

    Nicht zu lange warten, denn für 2022 und 2023 kommen schon täglich neue Buchungen rein