Dalsfjord-Blog 5

Moin

 

auf in den 5.ten Blog. Nach und nach wird hier wieder alles schick gemacht für die 2017-Saison.
Der Bootssteg füllt sich langsam mit Booten in denen noch so mancher schöner Fisch landen wird und schon gelandet ist.
Die Resonanz nach Booten mit Wetterschutz wird allgemein stetig grösser, worauf ich mich natürlich einstelle. Nächste Woche kommt deswegen auch noch ein neues Smartliner 21ft./70 Ps dazu. Die Boote sind permanent Videoüberwacht doch bisher ist hier meines Wissens noch nichtmal ein rostiger Wirbel weggekommen. Die Ausrüstung kann man also getrost
auf dem Boot belassen. Da fällt mir grad ein, ich hatte ja unlängst ein kurzes Video beim Einfahren des Dolmøy gemacht und getestet wie es so abgeht :)

Nachdem einige gute Lachse bei den zwei Norwegern ans Band gingen, wollte auch ich mal wieder einen der Silberpfeile erbeuten und schleppte das Eisen mit 2,2 Knoten durch den Tümpel. Und hat er was gefangen ? Jepp ! . . ne feinen Lachs  :)

Seine Köderfische sollte man immer mit einer zweiten Wanne abdecken, sonst kommt der Onkel Otto vorbei und tut sich
gütlich an den Leckereien. Unglaublich was in so einem Ottermagen reingeht. Letzte Woche zog er sich erstmal 7 Makrelen von der Terasse F6 rein, zum Erstaunen der Gäste die nun schlagartig "Köderfischlos" waren. Aber kommen wir jetzt endlich wieder zur Angelei. Vorweg gesagt, es könnte deutlich besser sein . . aber zugegeben, ich bin ja nie zufrieden.

Ich selbst ging beim "nach dem Rechten sehn" - beim gezielten Lengangeln dieser Tage leer aus. Da helfen irgendwie auch keine Entschuldigungen wie starke Drift usw . . Es zählt immer nur das was im Boot liegt. Sonst würde ja auch jedem gewaltigen versemmelten Biss zuviel Bedeutung geschenkt, und das ist in der letzten Woche leider ziemlich oft geschehen.

 

Es gab aber durchaus auch schöne Fische, so ist das nicht. Wenn auf den Lofoten keine guten Dorsche mehr sind, dann sind sie vielleicht hier im Hexenkessel ?  :)

Schöne Pollacks gabs aber auch, das will ich nicht verheimlichen. Ein Gast zog gleich mehrere schöne Pollacks hinter einander. Doch sie waren sehr unregelmässig vor Ort und es brauchte bisweilen auch etwas Glück um sie anzutreffen.

Manchmal sieht man sie aber und kann dann fast alles versuchen um sie ans Band zu kriegen. Sie zeigen den Stinkefinger, wie man eindrucksvoll auf dem Echoschirm entnehmen kann. Dies Bild ist von vorgestern und es wurde mit Gummifisch geangelt. Die Pollacks bissen nur mit laaaaangen Zähnen und knabberten nur am äusseren Ende des Tellers. Hätte man allerdings in dieser Situation jetzt auf Pose mit Makrelenfetzen umgebaut, dann hätte es sicherlich gekesselt. Eine kleine ganze Makrele an freier Schnur ohne Blei - nur mit einem 10/0 Haken langsam runtertaumeln lassen, wäre bestimmt auch nicht sooo schlecht. Auch ist es ein grosser Nachteil wenn das Echolot während des Angelns ON ist.

Salmoniden gab es nicht wenige in dieser Woche. Etliche Meerforellen täglich, wenn man gezielt drauf angelte. Aber in der Grösse eher als kleiner zu bezeichnen auch wenn welche bis 60cm darunter waren. Das Blinkern bringt dann auch schon mal den ein - oder anderen Lachs. Das Spinnern von den Bootstegen aus bringt fast immer Mefos.  Spannend und erfolgreich ist auch das Angeln mit der Pose.

Nachfolgendes Bild zeigt die Terasse F5. mit schöner Aussicht :) Manchmal gehts mit Makrelenfetzen an der Pose Schlag auf Schlag . . Mann macht das Spass !

Um nochmal aufs Lengangeln zurückzukommen da ging die Woche nicht viel wenn wir Lengs bis und von 1 m nicht mitzählen.

Es waren in den letzten Tagen aber auch nur ne Handvoll Angler hier und von dem fiesen Ostwind mal ganz abgesehen. Einige ziemlich grosse Lumbs bissen gierig auf Heringstücke am Grund. Blaulengfänge wurden mir jetzt nicht bekannt. Einige schöne Fischbilder lagen mir bei "Redaktionsschluss" :) noch nicht vor, werde sie dann später aber zu gebebener Zeit noch einstellen. Bei der Gelegenheit erinnere ich auch nochmal daran, dass nur Bilder im Querformat beim Topfisch mitmachen können.

Fast alle gefangen Fische wurden im Abstand von wenigen hundert Metern von den Wohnungen gefangen, bei Fahrtzeiten von weniger als 3 Minuten. Platte und Meerforellen wurden oft im Hafen und von der Terasse aus gefangen. Da spart man dann viel Geld für Benzin :)

Dorsche, aber auch Rochen, Knurrhähne, Schollen, Pollacks und vorallem Schellfische gingen an die Bänder. Die Rochen wurden natürlich schonend zurück gesetzt. Der meist anzutreffende Rochen ist hier der Nagelrochen.

Bedanken möchte ich mich bei allen lieben Gästen für die ruhige und entspannte Atmosphäre die wir hier gemeinsam zum Saisonstart hatten . . . so darf es gerne weitergehen.

Der Wettergott war uns nun ein paar wenige Tage gut gesonnen, worauf wir am Mittwoch sogleich den Grill befeuerten und kaltes Bier gegen die schlagartige Wärme einsetzen mussten :) schön wars :)

Wir haben mittlerweile an die 600 Folger für den Dalsfjord-Blog - das ist prima und da schreib ich auch sehr gerne.

Also wir sehn uns und bis bald beim Blog 6.

 

beste Grüsse nach OldGermany

Reinhard

Kommentare

Ihr könnt sehr gerne Kommentare abgeben und Fragen stellen. Das obere Feld: "Homepage:" muss nicht ausgefüllt werden

Kommentar schreiben

Kommentare: 40
  • #1

    Thomas (Samstag, 01 April 2017 09:07)

    Weiter so und hab vielen Dank für die Bloggs.
    Alle Infos sind für mich und meine Leute wirklich wertvoll da wir erstmals in Salzwasser angeln werden und auch gerne was fangen möchten. Bis zum September

  • #2

    Reinhard (Samstag, 01 April 2017 09:24)

    . . . das freut mich ! September ist ein speziell guter Monat für Lachse :) dann sind aber die echten Wildlachse in der Überzahl.

  • #3

    Georg (Sonntag, 02 April 2017 07:15)

    Was macht man den mit Tintenfisch wenn man den fängt.Am Haken oder selber Essen? Fangt ihr Dorsche auf Pilker oder ehr auf Gummis?Welche Gewichte? danke

  • #4

    Georg (Sonntag, 02 April 2017 07:51)

    Ich nochmal,wann kommt bei euch die Makrele im Fjord.Im Mai oder erst später. danke

  • #5

    Reinhard (Sonntag, 02 April 2017 08:24)

    Moin,
    Tintenfische (Kraken/Oktopusse und Kalmar) kann man selber essen oder als Köder verwenden. Fast alle hier vorkommenden Fische beissen darauf. Auch sehr gut als Lengköder verwendbar weils gut am Haken hält, besonders wenn viele Haie unterwegs sind.

    Dorsch kannst mit allem möglichen fangen. Manche fangen sie mit 80gr.-Pilker und einem Fischfetzen am Drilling andere mit Gummis in allen Gewichtsklassen von 20gr. bis 200gr. je nach Schnurdicke/Strömung/Wind/Tiefe. Auch natürlich mit Laufpose und Paternoster oder trollen mit tieflaufende Wobbler (Lauftiefe 10-15m.) Eine klassische Methode ist das Driften mit 3er Paternoster (mind. 60er Mono und 50cm lange Vorfächer) mit Fischfetzen.

  • #6

    Reinhard (Sonntag, 02 April 2017 08:28)

    Makrelen kommen meistens ca. Mitte Mai, kann sich aber natürlich auch stark verschieben.

  • #7

    Malte + Doris (Montag, 03 April 2017 07:16)

    Lieber Reinhard!
    Bitte geb jetzt mal Butter bei die Fische. Mit welchen Eisen fangt ihr die Lachse ?
    LG Doris

  • #8

    Wolf (Montag, 03 April 2017 07:59)

    Gute frage ---------<>< <9)))))><

  • #9

    frank (Montag, 03 April 2017 13:32)

    hallo Reinhard
    wir nehmen dies jahr im Oktober am Festival teil, wie sieht es da mit pollack und dorsch aus

  • #10

    Reinhard (Montag, 03 April 2017 20:20)

    Doris, die Lachse fangen wir mit Blinker. Ich hatte einen No-Name, den ich letztes Jahr von einem Gast geschenkt bekommen hatte. Ein komplett silberner, ziemlich stark gewölbt und vorne und hinten spitz zulaufend. Schätze so 30gr. Nur mit Einzelhaken ausgestattet. Aber andere Lachsblinker fangen auch wie z.B. Tobi, Kleppe oder Møresild. Hatte gestern noch einen am Band auf Kleppe silber 30gr. (Unterseite Kupfer) vom Bootssteg aus . . aber leider verloren :(

  • #11

    Reinhard (Montag, 03 April 2017 20:36)

    @Frank
    Pollack und Dorsch sind ja zu jeder Jahreszeit mehr oder weniger zahlreich im Fjord. Abhängig u.a. auch vom aktuellen Nahrungsangebot. Spielen viele Faktoren ne Rolle mit. Dorsche waren bisher im Oktober aber wohl schwieriger zu fangen als Pollacks. Der grösste Pollack überhaupt wurde letztes Jahr im Oktober im Hexenkessel von einem Gast gefangen.

  • #12

    Malte (Montag, 03 April 2017 23:49)

    Tobi welche Farben oder nur silber,welche Gewichte? Die Tobis von abu kann ich bestellen die anderen glaube nicht. Wobbler,Spinner wie sieht das damit aus? was ist mit Wurm und Pose? welches vorfach,welche Stärke?

  • #13

    Reinhard (Dienstag, 04 April 2017 08:25)

    Toby wird mit y geschrieben, seh ich gerade. Ich würd mir vielleicht auch den Toby Orange/Gold in 28gr. und 40gr. besorgen. Oberflächenwobbler, Spinner und Wurm fangen natürlich auch. Die Auswahl an Lachs-und Mefoblinker wie auch Spinner und Wobbler ist ja in D riesengross. Die Vorfachstärke liegt aber auch im eigenen Ermessen. Viele nehmen 35er Fluocarbon. Hab aber auch so einige passende Köder hier im Shop.

  • #14

    frank (Dienstag, 04 April 2017 12:18)

    moin noch mal Reinhard
    hatte vergessen zu fragen welche fische man so im Oktober noch fängt und mit welchem köder (Gummis bis 60 gramm ?)
    P.S vielleicht kannst du mir ja sagen wie das letzte zebco Festival so war.

  • #15

    Ellen (Mittwoch, 05 April 2017 08:52)

    Grüezi aus Bern!
    War schon mal jemand über Weihnachten dort? Bitte gebt mir doch einen kleinen Eindruck. Wir sind zu viert bei der Planung, möchten gerne wandern und fischen. Gibt es in der Nähe einen Skiverleih?

  • #16

    Reinhard (Mittwoch, 05 April 2017)

    Frank, am besten nimmst du mal Kontakt mit den Jungs von Anglei www.die-angelei.de auf, die können dir bezügl. des Festivals bestens Auskunft geben. Ich bin ja nicht rund um die Uhr vor Ort und deshalb sehe ich oft nur einen Teil der gefangenen Fische.
    Hab aber gelesen und z.T. gesehen dass folgende Arten während des Zebco-Festivals im Oktober hier gefangen wurden: Dorsch, Seelachs, Pollack, Leng, Blauleng, Lumb, Schellfisch, Rotbarsch, Blaumäulchen, Kliesche, Makrele, Stöckermakrele, Krake, Lippfisch, Nagelrochen, Kleiner schwarzer Dornhai, Fleckhai, Franzosendorsch und Wittling. Einige Köhler hatten beachtliche Grössen.
    Zu den Ködern kann ich nicht im einzelnen eingehen, das wäre jetzt zu aufwendig - Auf jeden Fall hätte ich im Oktober fast nur Natürköder am Start.

  • #17

    Reinhard (Mittwoch, 05 April 2017 09:38)

    . . . und noch den allerwichtigsten Fisch vergessen: der Seehecht. Dieser ist ein Oktoberfisch schlechthin. Seehechte wurden natürlich auch gefangen.

  • #18

    frank (Mittwoch, 05 April 2017 12:33)

    Danke Reinhard für deine schnelle antwort.
    da wird die Vorfreude noch grösser

  • #19

    Jan (Mittwoch, 05 April 2017 14:27)

    Hallo Reinhard,

    kannst du mir sagen was bei dir Köderfische kosten?

    Vielen Dank und schöne Grüße

  • #20

    Marion u.Uwe (Mittwoch, 05 April 2017 18:25)

    Hallo Reinhard ,da hast du ja wieder einen schönen "Dampfer" im Stall stehen .
    Ich hoffe das im August die schwarzen Raketen anwesend sind ,wie von dir vermutet.
    Schöne Grüße

  • #21

    Reinhard (Mittwoch, 05 April 2017 19:28)

    Hallo Ellen,
    Ja es waren schon Gäste über Weihnachten hier. Sie fingen u.a. auch sehr schöne Pollacks. Ein Skiverleih ist auch in der Nähe, wie auch eine Langlaufpiste. In der näheren Umgebung gibts auch schöne Wanderstrecken. Meld dich gerne nochmal, wenn du weitere Fragen dazu hast. Vielleicht kann ich auch einen Kontakt mit Gästen knüpfen die über Weihnachten hier waren. Nen Weihnachtsbaum bekommt auch jeder in der Wohnung und gemütlich ists :)

  • #22

    Reinhard (Mittwoch, 05 April 2017 19:34)

    Hallo Jan,
    ich werd die Köderfische (Makrelen oder Heringe) per 5-kg-Sack für 18,-Euro verkaufen.
    Also 3,60 Euro per Kg. Hab genügend fürs ganze Jahr vorrätig.

  • #23

    Reinhard (Mittwoch, 05 April 2017 19:44)

    Ja, Marion und Uwe, hab grad heute noch wieder schöne neue Dampfer dazu bekommen. Wir hatten hier den wärmsten Winter seit 60 Jahren. Wenn das mal nicht kesselt im August :) Ich rechne ganz stark mit den schwarzen Raketen. Die Stern stehen bestens.

  • #24

    Thorsten (Mittwoch, 05 April 2017 20:20)

    Hallo Reinhard,
    muss man sich für den "Top Fisch" registrieren, oder stellst du die dir zur Verfügung gestellten Fotos selbständig ein?

    Gruß, Thorsten

  • #25

    Reinhard (Mittwoch, 05 April 2017 22:41)

    Hei Thorsten,
    Ich stell die mir zur Verfügung gestellten Bilder immer selbständig ein . . bin nur noch nicht dazu gekommen. Man muss sich für Topfisch nicht registrieren oder anmelden.
    Von dir stell ich auch Bilder ein, die du mir zugesandt hast :)

  • #26

    Dennis (Donnerstag, 06 April 2017 16:41)

    Mahlzeit in die Runde. Mal ne nicht Angeltechnisch Frage . Wie sieht das mit Bezahlen vor Ort aus bei dir im Angelshop im Supermarkt . Reicht die normale Ec Karte , braucht man ne Kreditkarte oder macht es Sinn alles in Kronen zuwechseln.

    Gruß Dennis

  • #27

    Reinhard (Donnerstag, 06 April 2017 19:13)

    Hei Dennis,
    Du kannst überall mit Kronen oder Visacard oder Mastercard bezahlen. Ich nehm im Angelshop auch Euro an. Ansonsten kann man i.d.R. nirgendwo in Norwegen mit Euro zahlen.

  • #28

    Reinhard (Freitag, 07 April 2017 07:33)

    Nachtrag:
    EC-Karten ohne Cirrus oder Maestro werden in Norwegen grundsätzlich nicht akzeptiert. Selbst die mit dem Cirrus oder Maestro werden gelegentlich abgewiesen. An Kreditkarten werden in Norge auch mancherorts Amex und Diners Club akzeptiert.
    Bargeld (Nok) kann man am billigsten in Norwegen vom Geldautomaten (Minibank) abheben. Da aber bei der Abhebung auch Gebühren anfallen können, sollte man gleich genug für den gesamten Aufenthalt abheben. Man kann auch seine Bank in Deutschland nach Partnerbanken in Norwegen fragen denn dort ist gebührenfreies Abheben möglich.

  • #29

    Michael (Freitag, 07 April 2017 15:06)

    Servus!
    Noch ein Tip für alle die vielleicht das erste mal zum Reinhardt, bzw. überhaupt nach Norwegen fahren.
    Auf der Fähre gilt die dänische Krone, natürlich ist bezahlen mit der Norwegischen Krone sowie Euro auch möglich, jedoch ist der Wechselkurs extrem schlecht!
    Ich habe für mich persönlich festgestellt das es wirklich am einfachsten ist an Bord mit EC zu bezahlen!
    Nur ein Hinweis am Rande!
    Ansonsten auch von mir aus ein dickes Lob für deinen Blog Reinhardt!
    Petri

  • #30

    Reinhard (Freitag, 07 April 2017 20:28)

    Danke Michael, für die Info

  • #31

    Jürgen (Samstag, 08 April 2017 07:56)

    Hey Reinhard hast ja jetzt nette Ponnys im Stall :) Ha Ha Nicht daß jemand was Falsches versteht. Ich meinte mit Ponnys die Boote :) Auch von mir Lob für deine Bloggs!! Die 150 Ps Badewanne will ich mal über deinen #Tümpel# halten. Grüße aus HH Jürgen

  • #32

    Hans-Jürgen (Samstag, 08 April 2017 22:51)

    Hallo Ellen,
    ich war mit meiner Frau, Tochter und deren Freundin vom 24.12.2015 bis 01.01.2016 bei Reinhard. Habe gut gefangen da ich den Fjord seit Jahren kenne. Weitere anwesende Gäste haben leider Reinhards Infos und Tipps nicht umgesetzt und daher kaum etwas gefangen. Schneewandern war super � und auch Skitechnisch sind einige Möglichkeiten vorhanden. Sylvester war eine Feier von Einheimischen in der Tonna und die Knallerei war zwischen den Fjordwänden schon sehr eindrucksvoll.

    Gruß

  • #33

    Thomas (Montag, 10 April 2017 07:28)

    warten schon gespannt auf neue Blogg <>< <>< <>< <>< <>< <>< <><

  • #34

    Reinhard (Montag, 10 April 2017 08:07)

    Mal sehn ob Blog 6. vor Ostern fertig ist. Es mangelt leider nur an Bilder . . . weswegen man aber nicht auf schlechte Fänge schliessen sollte.
    Mal gehts eben schnell - mal gehts eben langsam . . genauso wie beim Fischfang

  • #35

    Rene (Freitag, 14 April 2017 11:13)

    Hallo Reinhard
    Wir haben Anfang September den Stabur gebucht,wie sieht es da mit Angeln vom Ufer aus z.B.auf Plattfisch hast du da ein paar Tips ?

  • #36

    Reinhard Seggewiss (Samstag, 15 April 2017 06:58)

    Ja, da ist alles Sandboden. Uferangeln auf Platte geht dort gut. Einfaches Schollensystem mit Makrelenstreifen beködern und rein damit. Kannst auch mit Pose und schleifenden Köder auf Scholle, geht auch gut. Dann kann aber auch mal ein Lachs oder Aal einsteigen.

  • #37

    Dieter und Kerstin (Samstag, 15 April 2017 10:19)

    Moin Reinhard,
    der Bootssteg wird langsam zu klein oder ??
    Wir hoffen das Du(Ihr)nur zufriedene Gäste habt und es eine gute Saison wird.
    Irgendwas war doch noch .............................???????????????????????? Ach so jetzt weiß ich wieder.

    Alles gute zum Geburtstag und vor allem Gesundheit.
    Das wünschen Dir Dieter und Kerstin

  • #38

    Reinhard (Samstag, 15 April 2017 11:11)

    Jepp, das stimmt Dieter. Der Bootsteg könnte dies Jahr wohl zu klein werden. Die Gäste sind alle entspannt und es gibt hier keinen Stress. Auf dass es so die ganze Saison bleibt :)
    Mit 55 Jahren da fängt das Leben an . . . Danke :)
    Blog 6. erscheint übrigends morgen. Wünsche allen frohe Ostern und fette Fische

  • #39

    Frank Ludwig (Samstag, 15 April 2017 17:47)

    Hallo Reinhard!
    Einen lieben Geburtstagsgruss aus der Eifel senden dir Frank und Andrea. Wir sind schon in den Startlöchern,schlagen ja am 02. 06 17 bei dir auf.

  • #40

    Reinhard (Sonntag, 16 April 2017 12:42)

    Hallo ihr beide !
    Vielen Dank ! . . . und bis bald in alter Frische