Dalsfjord-Blog 1

Moin zusammen !
dies ist mein erster Blog. Anstelle der bisherigen Neuigkeiten, die immer links oder rechts auf der Seite zu sehen waren
gibt es ab jetzt regelmässig einen Blogartikel. Dies hat den Vorteil dass man die einzelnen Blogs kommentieren kann und die Bilder übersichtlicher im gösseren Formaten eingestellt werden können.

Es ist nun eine ruhige Zeit hier am Kessel. Ich habe etliche interessierte Winterangler abgesagt. Dies liegt daran dass hier in den vergangenen Jahren ziemlich harte Winter herrschten und durch treibende Eisschollen die Boote beschädigt wurden. Die Versicherung übernimmt keine Schäden die durch Eis entstehen. Zwar kam es bisher nur zu Lackschäden und Kratzern, doch die Reparaturkosten sind in der Regel so hoch, dass der ganze Aufwand nicht lohnt. Ausserdem ist das Fahren bei treibenden Eisschollen nicht ungefährlich.

Wäre man ein Orakel gewesen dann hätte man aber dieses Jahr die Boote drin gelassen. Es war bisher der mildeste Winter in den 10 Jahren wo ich nun hier bin. Genau in der Woche beim Hexenkessel 2016 kam es zur ersten Eisbildung. Danach war sofort nichts mehr bei anhaltenden milden Temperaturen. Nur gerade jetzt friert es etwas und ganz dünnes Eis ist auf dem Fjord, was bereits in den nächsten Tagen schmilzen wird.

Ich koppele jedes Jahr den gesamten Bootsteg ab, damit er bei Ebbe und Flut nicht abreisst wenn sich dickes Eis bilden sollte. Ich musste den Steg auch um 12 Meter verkürzen weil er laut Gesetz zu lang war. Die Einfahrboxen sind deshalb etwas schmaler geworden und es ist nur noch Platz für 12 Boote. Einige Boote werden deshalb am grossen Bootssteg vor der Wohnung F5. und F6. geparkt.

Aufgrund der milden Temperaturen hoffe ich darauf dass sich in dieser Saison wieder die riesigen Köhlerschwärme einfinden.

Sehr ähnliche Voraussetzungen hatten wir in 2014 als es wegen der vielen Köder zu wahren "Schlachten" kam. Viele Gäste hatten bereits nach wenigen Stunden angeln ihre erlaubte Filetmenge eingesackt. Doppel-Dreifach-Vierfachdrills gleichzeitig - was für ein Wahnsinn. Ich bin sehr zuversichtlich dass es in dieser Saison wieder passiert.

Kommen wir zum Seehechtangeln:

Das nachfolgende Video ist nicht so gut gelungen und wird demnächst noch durch ein besseres ersetzt. Man kann aber in etwa nachvollziehen wie das mit dem Anködern fluppt.

Was niemals in der Tasche eines Norwegen-Anglers fehlen darf sind Kabelbinder (etwa 10cm lang)

 

Die Drahtseitenarm-Montage ist beim Angeln auf Seehechte am Dalsfjord die meist praktizierte und erfolgreichste Methode. Es steigen gelegentlich auch mal andere Räuber wie sehr grosse Pollacks, Köhler und Dorsche oder wie schon geschehen auch mal ein Heilbutt ein. 

Als Gewicht braucht ihr meist 300gr. (seltener 400gr.) Die Drahtseitenarme, Bleie und Haken etc. habe ich hier vor Ort in meinem kleinen Angelladen - falls ihr diese nicht selbst mitbringt.

 

Wenn ihr Fragen habt fragt gerne. Ihr könnt auch Kommentare schreiben. Im nächsten Blog gehts u.a. ums Lengangeln.

beste Grüsse Reinhard

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Reinhard (Sonntag, 12 Februar 2017 11:23)

    Der erste Kommentar. Wollte mal ausprobieren ob es fluppt.
    beste Grüsse :)

  • #2

    Uwe (Sonntag, 12 Februar 2017 22:18)

    Das ist ja super das es wieder etwas neues gibt.In der kalten Zeit ist jeder Bericht interesant.

  • #3

    Mario (Montag, 13 Februar 2017 07:44)

    Hallo Ich bin im Juni mit 2 Freunden zum ersten mal in Norwegen. Wir sind dann bei dir und gestern haben wir diesen Blog entdeckt. Bisher haben wir auf Karpfen und Zander gefischt und sind deshalb froh hier soviel Infos zu bekommen. Einer von uns fragt ob er seine Rute bei dir im Dahlsfjord für Lachse oder Polacks angeln gebrauchen kann. 2,70meter lang und hat ein Wurfgewicht von 20 bis 50g. Oder ist 2,70 die zu lang für auf dem Boot?

  • #4

    Reinhard (Montag, 13 Februar 2017 08:18)

    Hei Mario,
    den 2,70 m Stock könnt ihr ruhig auf Lachs und Pollack einsetzen. Als Posenrute macht der sich bestimmt auch gut. Hab gesehn ihr habt zu dritt ein Øien20ft, da geht das problemlos.

  • #5

    Marion (Montag, 13 Februar 2017 15:31)

    Hallo Reinhard,
    gute Idee dein Blog.
    Steigert die Vorfreude für "Wiederholungstäter"auf gute Drills!
    Freuen uns auf April.

  • #6

    Werner (Montag, 13 Februar 2017 15:54)

    Hej Alter hoffentlich hast recht mit den Rakketen. Diesmal zieh ich dann auch mal mit dem Kajak in den Krieg.

  • #7

    Holger (Dienstag, 14 Februar 2017 10:12)

    Hallo Reinhard wir kommen ja schon zu Anfang Mai. Hast du dann schon Makrelen vorrätig ? denn die sind doch bestimmt so früh noch nicht da oder. Sind zu der Zeit noch andere Köderfische zu fangen? Oder was empfiehlst du zum Naturköderangeln herzunehmen?

  • #8

    Reinhard (Dienstag, 14 Februar 2017 10:32)

    Hallo Holger,
    gefrorene Makrelen und Heringe hab ich auf jeden Fall immer da. Für Makrelen zu fangen ist das noch etwas früh. Doch wir hatten auch schon mal im Mai ordentlich Makrelen im Fjord. Sonst kann man reichlich Wittlinge fangen und vielleicht auch Heringe. Kraken kann man auch fangen und sind auch super Köder. Im Mai dürften auch viele Stöcker unterwegs sein, die gehn auch als Köder.

  • #9

    Frank (Dienstag, 14 Februar 2017 19:57)

    Na da kann man ja nur hoffen, dass 2017 mehr Köhler in anständigen Größen im Dalsfjord sind, denn 2016 waren die Köhlerfänge ganzjährig verglichen mit Offshorgebieten ja weit unterlegen.

  • #10

    Reinhard (Dienstag, 14 Februar 2017 23:12)

    @Frank
    Ja 2016 war mit Köhlern schlecht. Wobei man jetzt natürlich nicht pauschal sagen kann, dass die Köhlerfänge 2016 den Fängen im offenen Meer ganzjährig unterlegen waren. Ich weiss zwar von sehr guten Köhlerfängen im hohen Norden aber auch von schlechten Köhlerfängen im Westen und im Süden. Eine anständige Grösse fängt (für mich) bei 80-90cm an. Für viele sind es aber vielleicht auch schon Köhler von 50cm. Dafür oder auch nur für grössere Köhler fährt man aber kaum offshore. Auch in den mittelnorwegischen Fjorden waren die Köhlerfänge in 2016 fast überall schlecht. Auch im Romsdalsfjord gabs entgegen der Regel in 2016 kaum nennenswerte Köhlerfänge. Es ist einfach: Entweder sind die schwarzen Raketen eben da oder nicht - Die Welt geht nicht unter wenn sie wegbleiben, denn wir haben ja zum Glück noch viele andere interessante Fischarten hier im Dalsfjord. Die westnorwegischen Fjorde beherbergen ja die mit Abstand grösste Artenvielfalt. Dennoch hoffen wir natürlich auf die schwarzen Raketen :)

  • #11

    Frank (Mittwoch, 15 Februar 2017 06:49)

    Es wäre schön, wenn Du einen Belegungskalender für die Boote beifügen würdest. So hätte man eine Übersicht, welche Wohnung und welches Boot zur gewünschten Zeit buchbar ist.

  • #12

    Reinhard (Mittwoch, 15 Februar 2017 08:46)

    Hei Frank! . . bist du eigentlich der Frank (Seehechtfrank/Kirkeli)den ich kenne? weil hier kommen einige mit Namen Frank. Ja, du hast vollkommen Recht mit dem Belegungskalender für Boote. Werd deinen Tipp bald umsetzen.

  • #13

    Frank (Mittwoch, 15 Februar 2017 10:17)

    Nein, der bin ich nicht. War letztes Jahr mit meiner Frau bei dir, haben eigentlich recht gut gefangen und Traumwetter gehabt.

  • #14

    Sebastian Bodendieck (Donnerstag, 16 Februar 2017 13:45)

    Also Reinhard ,
    wir sind vom 03.06-10.06 bei dir .
    Alle Norwegenerprobt und soooooo heiß auf diesen Urlaub.
    Deine Homepage und deine mühen, diesen Internetauftritt so zu gestalten
    ist der Hammer ,vielen Dank dafür :-)

    Liebe Grüße
    Sebastian

  • #15

    Reinhard (Donnerstag, 16 Februar 2017 14:26)

    Danke das geht runter wie Fischöl. Der nächste Blog kommt noch vor dem WE. Ich rechne vorläufig mit ca. 1 Blog pro 7-10 Tage. Später so ab April gibts die Blogs dann natürlich in kürzeren Abständen. Ihr wollt ja schliesslich immer genau informiert sein was aktuell fisch - und fangmässig am Hexenkessel abgeht.

  • #16

    Dieter und Kerstin (Donnerstag, 16 Februar 2017 17:31)

    Hallo Reinhard,
    haben wir uns doch schon gedacht das Du nicht die ganze Zeit,,nur Urlaub,,machst.Aber diese neue Idee von Dir gefällt uns gut.Mach nur weiter so,denn viele warten auf Informationen.
    Wir sehen uns im September weil die Schwarzen dieses Jahr etwas später kommen he he he
    Liebe Grüße von uns